Gemeinsam für unser Dorsten.

Dorstener Interessengemeinschaft Altstadt e.V.

Amtsgericht Gelsenkirchen Register-Nr. VR 501

1. Vorsitzender: Thomas Hein

Ursulastr. 5

46282 Dorsten

Telefon: 02362-607 410

Telefax: 02362-607 4120

t.hein(at)dia-dorsten.de

 

 

 

Zweck dieses Webprojektes

Information und Werbung

 

 

 

Haftung für Inhalte

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Urheberrecht

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Datenschutz

Uns ist es wichtig, Sie über das Thema Datenschutz aufzuklären. Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht geben. Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass wir Ihre Daten verantwortungsvoll und ausschließlich nach den strengen Regeln der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verarbeiten und nutzen. Ihre persönlichen Daten sind sensibel, daher liegt uns die Transparenz der Verarbeitung und Speicherung sehr am Herzen. Diese Datenschutzhinweise gelten für alle Online-Angebote und -Services, die über www.dia-dorsten.de abrufbar sind.

 

 

 

Verantwortliche Stelle

 

Dorstener Interessengemeinschaft Altstadt e.V.

Ursulastr. 5

46282 Dorsten

 

(im folgenden kurz „DIA“)

 

 

 

Allgemeine Verarbeitung von Kundendaten / Mitgliederdaten

 

Die verarbeitet im Rahmen der Geschäftsbeziehung zu unseren Kunden (d.h. direkte Kunden oder Leistungsempfänger im Auftrag Dritter – im Folgenden als „Kunden“ bezeichnet) oder MItgliedern, deren Adress-, Identifikations- und Vertragsinhaltsdaten. Soweit die Kunden natürliche Personen sind, handelt es sich hierbei um personenbezogene Daten. Darunter fallen Daten wie Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefon- oder Faxnummer, Bankverbindung, USt.-ID oder Website-URL.

 

Die Verarbeitung dieser personenbezogener Daten erfolgt zu Zwecken der eindeutigen Identifizierung des Kunden, sowie der Kontaktaufnahme, der Durchführung Verwaltung und Abwicklung von Verträgen, Reservierungsanfragen, Bewertung von Bonität und Sicherheiten, Erstellung von Rechnungen und Gutschriften, Verwaltung und Durchsetzung von Forderungen, Bearbeitung und Dokumentation von Reklamationen oder Schadensfällen, Dokumentation von Vereinbarungsnachweisen und Konditionen, Kommunikation und Zusendung von Produktinformationen, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Datensicherheit sowie im Interesse einer umfassenden Kundenbetreuung. Zur Kommunikation verarbeiten wir zudem die Namen und Kontaktdaten der Ansprechpartner beim Kunden.

 

Die DIA speichert die Daten ausschließlich auf einem eigenen Server in Dorsten, Deutschland.

 

 

Weitergabe von Kundendaten

 

Im Rahmen der Kundenbetreuung und der Erbringung von Leistungen teilen wir die erforderlichen Daten des Kunden (Namen, Anschrift, Telefon- / Faxnummer, E-Mail-Adresse) Dritten mit, die wir zur Erbringung der Leistungen einsetzen (z.B. Lieferpartner, Spediteure, Servicetechniker, sonstige Dienstleister). Dies dient ausschließlich zum Zweck der Erbringung der vereinbarten Leistung bzw. zu deren schnellerer und leichterer Durchführung. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs 1 b) DSGVO.

 

Die DIA verzichtet vollständig auf die kommerzielle Weitergabe von Kundendaten (Verkauf oder Vermietung) an Dritte und betreibt kein Adresshandel.

 

Dauer der Datenverarbeitung

 

Die Daten speichern wir für die Dauer einer etwaigen Geschäftsbeziehung mit dem Kunden und bis zum Ablauf der Verjährungsfristen etwaiger daraus resultierender Ansprüche und gesetzlicher Aufbewahrungspflichten, die Industriepartner für maximal 10 Jahre nach der letzten erfassten Absatzmeldung zu der Absatzstätte bzw. ebenfalls nach den vorgenannten Kriterien.

 

 

Übermittlung an Drittstaaten

 

Kundendaten werden ausschließlich in Länder der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes verarbeitet; eine Übermittlung an Drittstaaten findet nicht statt.

 

 

Facebook-Share-, oder Like-Botton

 

Die DIA verwendet sogenannte Social-Plug-ins des Netzwerks Facebook, etwa den „Like“-Button. Diese Plug-ins werden von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (im Folgenden „Facebook“), angeboten und betrieben und deutlich mit dem Facebook-Logo gekennzeichnet.

 

Die DIA verarbeitet bei der Nutzung des Facebook-Sharing- oder -Like-Buttons keine Daten des Kunden. Facebook kann Ihren Besuch auf einer der oben genannten Websites unter Umständen nachvollziehen und einem Facebook-Konto zuordnen, wenn Sie bei Facebook registriert sind oder jüngst eine Seite von Facebook, bzw. Websites mit Facebook-Inhalten besucht haben. Wenn Sie Plug-ins aktiv nutzen (z.B. durch Drücken eines Facebook-Buttons) werden entsprechende Informationen von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt. Facebook kann den Besuch unserer Websites Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass die DIA keinen Einfluss darauf hat und keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten, sowie deren Nutzung durch Facebook erhält.

 

Rechte des Kunden

 

Der Kunde hat gegenüber uns, sowie unseren Geschäftspartnern ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch (Art. 15 – 21 DSGVO), ggf. auf Widerruf einer erteilten Einwilligung (Art. 7 DSGVO) sowie auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO).

 

 

 

 

 

Satzung

 

§ 1 Name und Sitz des Vereins

Der Verein führt den Namen "Dorstener Interessengemeinschaft". Sitz des Vereins ist Dorsten.

 

§ 2 Zweck des Vereins

Zweck des Vereins ist die Entwicklung von Vorschlägen zur Stadtentwicklung, Planung und Durchführung von Festen, Verkaufsveranstaltungen und Werbeaktionen im Interesse einer positiven Entwicklung der Altstadt.

 

§ 3 Organe des Vereins

Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand.

 

 § 4 Mitgliederversammlung

Mindestens einmal im Jahr hat der Vorstand eine ordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, in der ein Bericht für das vergangene Jahr erstattet wird. Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden mit einfacher Mehrheit der erschienenen Mitglieder gefasst. Das Protokoll der Versammlung wird vom Vorsitzenden und vom Schriftführer unterzeichnet. Der Vorstand muss ferner eine Mitgliederversammlung einberufen, wenn das Interesse des Vereins erfordert oder wenn die Einberufung von mindestens einem Drittel der Mitglieder unter der Angabe des Zweckes und der Gründe schriftlich verlangt wird. Die Einberufung erfolgt schriftlich unter Mitteilung der Tagesordnung mit einer Einladungsfrist von 5 Tagen.

 

§ 5 Vorstand

Der Vorstand besteht aus folgenden Personen:

 

1. Vorsitzender

2. Vorsitzender

Schriftführer

Kassierer

 

Die Mitglieder des Vorstandes werden von der MItgliederversammlung gewählt. Die Amtsdauer beträgt 2 Jahre. Vorstandsmitglieder müssen Mitglied des Vereins sein oder müssen bei einem Vereinsmitglied in einem festen Anstellungs- oder Diensverhältnis stehen. Je 2 Vorstandsmitglieder sind vertretungsberechtigt und zeichnungsberechtigt. Der Vorstsand fasst seine Beschlüsse durch Stimmenmehrheit. Die Mitglieder des Vorstandes haben keinen Anspruch auf Vergütung ihrer Tätigkeiten. Auslagen, die dem Vorstand in Ausübung des Amtes erwachsen hat der Verein zu erstatten.

 

§ 6 Beirat

Zur Unterstützung des Vorstandes kann ein Beirat von bis zu 6 Personen gebiltet werden, der von der Mitgliederversammlung mit einfacher Stimmmehrheit gewählt wird. Dem Beirat obliegt die Beratung und Information des Vorstandes.

 

§ 7 Aufnahme von Mitgliedern

Mitglieder des Vereins können natürliche und juristische Personen werden. Der Beitritt erfolgt auf schriftlichen Antrag. Über die Aufnahme der Mitglieder entscheidet der Vorstand.

 

 § 8 Austritt aus dem Verein

Der Austritt eines Mitglieds ist nur am Ende eine Geschäftsjahres zulässig. Der Austritt ist jeweils bis zum 30. September durch eingeschriebenen Brief gegenüber dem Vorstand zu erklären. Mit dem Erlöschen der Mitgliedschaft erlischt jeder Anspruch auf das Vereinsvermögen. Mitglieder können bei einem Verstoß gegen die Interessen des Vereins ausgeschlossen werden. Verstöße liegen insbesondere vor, wenn die Einrichtungen des Vereins missbraucht werden oder die Zahlung der Beiträge oder die Erfüllung von anderen Verpflichtungen innerhalb von zwei MOnaten nach Mahnung nicht erfolgt. Der Ausschluss erfolgt durch den Vorstand. Gegen den Ausschluss ist Beschwerde bei der Mitgliederversammlung möglich. Bis zu Ihrer Entscheidung ruht die Mitgliedschaft.

 

 § 9 Beiträge

Über die Höhe der Beiträge entscheidet die Mitgliederversammlung.

 

§ 10 Auflösung des Vereins

Die Mitgliederversammlung kann mit einer Mehrheit von 2/3 der erschienenen Mitglieder die Auflösung des Vereins beschließen. Über das zum Zeitpunkt der Auflösung vorhandene Vereinsvermögen entscheidet die Mitgliederversammlung.